Psychotherapie oder Hypnosetherapie?

Was ist Psychotherapie?

Psychotherapie ist eine Behandlungsform, mit der seelische (psychische) Probleme behandelt werden.

Dazu zählen z.B. Depressionen, Ängste und Zwänge, aber auch Essstörungen sowie Süchte und Abhängigkeiten. Hinzu kommen die so genannten psychosomatischen Störungen. Das sind Erkrankungen, die ihren Ursprung im geistig / seelischen Bereich haben, die sich aber auf der körperlichen Ebene auswirken.
Die Behandlung erfolgt mit psychologischen Methoden. Dies können psychotherapeutische Gespräche sein, aber auch Entspannungsverfahren oder kognitive Methoden.

Welche Formen der Psychotherapie gibt es?

Die moderne Psychotherapie kennt heute viele unterschedliche Methoden und Verfahren.

Der Übersichtlichkeit halber seien hier nur die gängigsten Verfahren genannt

  • Kognitive Verhaltenstherapie
  • Gesprächspsychotherapie
  • Analytische Psychotherapie
  • Psychoanalyse
  • Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie
  • Gesprächspsychotherapie nach Rogers
  • Gestalttherapie nach Perls
  • Systemische Therapie
  • Hypnosetherapie

Wie schnell bekommt man einen Behandlungstermin?

Einen Termin beim Psychotherapeuten zu erhalten ist oft nicht einfach.

Nach einer aktuellen Statistik dauert es durchschnittlich ca. 20 Wochen, bis man einen Platz bei einem Psychotherapeuten erhält.
Tatsächlich haben aber viele Psychotherapeuten deutlich längere Wartezeiten, in vielen Fällen muss man bis zum ersten Termin ca. 9 Monate warten, auch von Wartezeiten von einem Jahr oder länger wird berichtet.
Das große Problem dabei ist, dass seelische Störungen sich mit der Zeit oft verschlimmern und mitunter auch chronisch werden.

Wie lange dauert eine Psychotherapie?

Wie lange eine Psychotherapie dauert, ist immer von der Schwere und Dauer der Erkrankung sowie der Therapiemethode abhängig.
In der regulären Langzeittherapie werden meistens zunächst bis zu 60 Therapiestunden beantragt.
In manchen Fällen ist auch eine Kurzzeittherapie möglich.
Eine analytische Psychotherapie erfordert mindestens 160 Stunden, eine Psychoanalyse dauert oft 3-5 Jahre.
Es gibt aber auch viele Berichte von Psychoanalysen, die 10 Jahre oder länger gedauert haben

Hypnosetherapie

Hypnosetherapie ist einewissenschaftlich fundierte Form der Psychotherapie und gewinnt in der Medizin und Therapie als schnell wirkendes und effizientes Therapieverfahren immer mehr an Einfluss und Bedeutung.

Der Hauptunterschied zwischen der Hypnosetherapie und anderen Therapieformen liegt darin, dass in der Hypnosetherapie bestimmte Mentaltechniken wie z.B. Hypnose eingesetzt werden, mit denen der Hypnosetherapeut einen viel direkteren Zugang zu den tiefen Bewusstseinsebenen des Patienten erhält als dies in anderen Therapieformen möglich ist.
Durch diesen direkten Zugang ist er meistens in der Lage, die Ursachen und Zusammenhänge, die für die Störung verantwortlich sind, relativ schnell aufzudecken und dann zu verarbeiten bzw. aufzulösen.

Auf diese Weise werden in der Hypnosetherapie selbst bei hartnäckigen psychischen oder körperlichen Problemen in aller Regel deutlich schnellere Ergebnisse erzielt als in anderen Therapieformen.

Darum wird Hypnosetherapie fast ausschliesslich als Kurzzeittherapie eingesetzt.

Sie haben Fragen oder möchten einen Termin vereinbaren?

02104 – 95 24 35

Sie haben Fragen oder möchten einen Termin vereinbaren?

02104 – 95 24 35