Hypnoseforschung

Neben den therapeutischen Behandlungen und den Ausbildungen in Hypnosetherapie liegt ein weiterer Schwerpunkt der Arbeit des Instituts in der wissenschaftlichen Erforschung der Hypnose

Mit Hypnose erhalten wir einen Zugang zu Bereichen des menschlichen Geistes, die uns normalerweise verborgen bleiben.
Bei der Erforschung dieser tiefen Bewusstseinsebenen kommt es nicht selten vor, dass man unvermittelt mit Vorgängen konfrontiert wird, die mit dem rationalen Verstand nicht zu erklären sind.

Wir meinen, dass diese hochinteressanten Aspekte der Hypnose durchaus nicht in Widerspruch zu der wissenschaftlichen Arbeit unseres Instituts stehen und möchten darum hier auch diesen spannenden Forschungsbereich nicht unberücksichtigt lassen.

Rückführungen in die Vergangenheit (Altersregression)

Jeder Mensch hat in seinem Unterbewusstsein alle Erfahrungen abgespeichert, die er jemals gemacht hat, und zwar vom ersten Augenblick seines Daseins an.

In der Trance können wir alle Erinnerungen, die wir jemals gemacht haben, wieder „abrufen“, indem wir geistig zurück in unsere eigene Vergangenheit gehen.
Dabei ist es gleichgültig, ob wir uns geistig in unsere Kindheit zurück versetzen lassen oder ob wir über den Zeitpunkt unserer Geburt hinausgehen.

Nach aktuellen Umfragen ist die große Mehrheit der Menschen fest davon überzeugt, dass es das ewige Rad der Wiedergeburt (Reinkarnation) gibt, und dass die Erlebnisse in einer Rückführung echt sind. Fest steht: Unzählige Menschen haben nach einer Rückführung berichtet, Situationen und Bilder aus früheren Leben gesehen und erlebt zu haben. Allein die Bücher und Berichte darüber füllen ganze Bücherregale.

Auf jeden Fall ist eine Rückführung immer ein äusserst interessantes und aufschlussreiches Erlebnis.

Auch wenn vielleicht nicht alle Fragen sofort beantwortet werden, so kann uns die Rückführung doch helfen, aus der Vergangenheit zu lernen, um in der Gegenwart besser zurechtzukommen, Probleme besser zu lösen und die Zukunft besser planen zu können

Rückführungen in der Therapie

Man muss aber beachten, dass alleine mit Rückführungen keine Probleme gelöst und keine Krankheiten oder Störungen geheilt werden können.

Wenn es um das Heilen irgendwelcher Krankheiten oder Störungen geht, werden Rückführungen oft auch als wichtige Bestandteile im hypnotherapeutischen Kontext eingesetzt. Dieser hypnotherapeutische Kontext ist sehr wichtig.
Wann immer es um die Lösung von Problemen oder komplexeren Störungen geht, ist eine fachkundige hypnotherapeutische Behandlung erforderlich, in der dann oft auch eine Rückführung (Altersregression) Bestandteil der Behandlung sein kann.

Hier finden Sie mehr Informationen zum Thema Rückführungen

Hyperästhesie

In Hypnose können alle Sinneseindrücke verstärkt oder abgeschwächt werden.

In zahlreichen Versuchen konnte nachgewiesen werden, dass z.B. die Sehkraft, das Gehör oder der Geruchs- oder Tastsinn in der Trance deutlich gesteigert oder auch abgeschwächt werden konnten.

Während der Begriff Hyperästhesie in der Medizin eine Sensibilitätsstörung beschreibt, kann diese Veränderung der Sinneseindrücke hier genutzt werden, um bestimmte Fähigkeiten bewusst zu steigern oder ungewollte Reize abzuschwächen.

Telepathische Phänomene

Ein oft beobachtetes Phänomen in der Hypnose sind spontan auftretende telepathische Verbindungen.
In aller Regel werden diese vom Hypnotiseur und vom Hypnotisierten gleichermaßen wahrgenommen.

Oft berichten die Probanden anschliessend:
„Es gab da einen Moment in der Trance, in dem ich genau wusste, was Sie als nächstes sagen werden, und genau das haben Sie auch gesagt. Es war, als könnte ich Ihre Gedanken lesen.“

Erfahrene Hypnosetherapeuten können die Hypnose sogar non-verbal auf telepathischem Weg einleiten, also ohne zu dem Probanden zu sprechen

Positive und negative Halluzinationen

In einer hypnotischen Trance können Halluzinationen auftreten, und zwar spontan oder als Ergebnis von Suggestionen.

Man unterscheidet positive und negative Halluzinationen.
Bei positiven Halluzinationen nimmt die hypnotisierte Person ein oder mehrere Objekte, Dinge, Farben oder andere Sinneseindrücke ganz deutlich wahr, obwohl diese objektiv nicht vorhanden sind.

Bei der negativen Halluzination werden Dinge, die objektiv vorhanden sind, nicht wahrgenommen, also ausgeblendet.

Aus wissenschaftlicher Sicht handelt es sich dabei um eine Dissoziation. In der Hypnosetherapie können solche Phänomene therapeutisch eingesetzt werden, um z.B. unangenehme oder angsterzeugende Reize auszublenden.

Synästhesie

Ein ebenfalls öfters in Hypnose auftretendes Phänomen ist die Synästhesie.

Im Zustand der Synästhesie ist man in der Lage, einen Sinnesreiz auf unterschiedliche Weise wahrzunehmen.
So kann man z.B. Musik nicht nur hören, sondern auch riechen oder schmecken, oder man sieht Bilder zu den Klängen.

Prominentes Beispiel ist Walt Disney, der jahrelang mit Synästhesie experimentiert hat.
Die Erkenntnisse daraus liess er in seinen „Phantasia“-Filmen einfliessen.

Wie bei vielen hypnotischen Phänomenen geht man auch bei der Synästhesie davon aus, dass diese Fähigkeit in allen Menschen angelegt ist, nur ist sie unterschiedlich stark ausgeprägt und wird normalerweise kaum wahrgenommen.
Mittels Hypnose lässt sich diese Fähigkeit aktivieren

Eidese – Photographisches Gedächtnis

Eidese ist ein Zustand mit aussergewöhnlich bildhaftem Vorstellungsvermögen, meistens in Verbindung mit einer Art photographischem Gedächtnis

In Hypnose ist es möglich, den Zustand der Eidese herzustellen.
So hat ein Proband unter Testbedingungen in Hypnose beispielsweise ein Gedicht, auf das er nur einen kurzen Blick geworfen hatte – ohne es zu lesen – anschliessend korrekt abgeschrieben, vorwärts und auch rückwärts.

In einem wissenschaftlichen Versuch an der Harvard-Universtität konnte ein Student im Zustand der Eidese alle Prüfungsfragen zum Examen korrekt beantworten, obwohl er in den Prüfungsthemen überhaupt nicht Bescheid wusste.

Er hatte die Lehrbücher nur durchgeblättert und sich jede Seite kurz angesehen, ohne sie zu lesen. Während der Prüfungen las er dann die Antworten auf alle Fragen in seinen eidetischen Bildern ab.

Sie haben Fragen oder möchten einen Termin vereinbaren?

02104 – 95 24 35

Sie haben Fragen oder möchten einen Termin vereinbaren?

02104 – 95 24 35